Wir sind eine große und lebendige Gemeinde. Viele unterschiedliche Aufgabenbereiche und Angebote gehören dazu, in denen Begegnung, Beratung und Bildung für alle Generationen möglich wird. Die Kirchengemeinde ist Trägerin von zwei großen Kindertagesstätten, zwei Friedhöfen und der Familienbildungsstätte und des Ev. Familienzentrums St. Elisabeth. Des Weiteren hat Schwarzenbek zwei Kirchen: einmal im Evangelischen Familienzentrum St. Elisabeth und die St.-Franziskus-Kirche im Herzen der Stadt. Dort feiern große und kleine Menschen regelmäßig Gottesdienste, Kinder werden getauft, Paare bekommen den Segen und wir verabschieden uns von Angehörigen mit Gottes Segen. Musikalische Gruppen bereichern und stärken das Gemeindeleben.
Welcher Pastor, welche Pastorin für Sie zuständig ist, entnehmen Sie den Pfarrbezirken.

• In unserer Kirchengemeinde ist eine Menge los. Und das gilt für die verschiedenen Ziel- und Altersgruppen. Nähere Informationen erhalten Sie immer im Kirchenbüro.

Sie können sich bei den

Bei all diesen Treffen gibt es auch inhaltliche Themen oder Impulse.

Wer gerne singt hat die Möglichkeit das jeden Montag von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr im Franziskus-Haus im offenen Singkreis zu tun oder wird Mitglied in der Kantorei.

Möchten Sie mit Freude die Bibel besser kennenlernen, dann empfiehlt sicher der

Hilfe für Seniorinnen und Senioren

Für Seniorinnen und Senioren die im täglichen Leben ein wenig Hilfe und Unterstützung benötigen und jemanden suchen, der Ihnen gerne etwas vorliest, mit Ihnen spazieren geht oder...ja, einfach nur einmal für Sie da ist, gibt es die Gruppe Zusammen(h)alt.

Senioren-Geburtstagsfeier

Alle drei Monate feiern wir die Geburtstage der Senioren und Seniorinnen unserer Gemeinde nach.
    Jede und jeder ab 75 Jahre ist herzlich eingeladen. Sie können gerne Ihren Lebenspartner oder eine andere Begleitperson mitbringen.
    Um 14.30 Uhr beginnen wir mit einer Andacht und dem Geburtstagssegen in unserer schönen St. Franziskus-Kirche. Anschließend feiern wir im Franziskus-Haus bei Kaffee und Kuchen einen geselligen Nachmittag. Ein besonderes Programm ist Höhepunkt der Feier. Dies wird vorab in der lokalen Presse bekanntgegeben.

Die Leitung der Feier liegt in den Händen eines Pastors bzw. einer Pastorin der Gemeinde.
    Für weitere Informationen rufen Sie bitte im Kirchenbüro an.

• In unserer Kirchengemeinde treffen sich verschieden Gruppen unter der Leitung der Jugenddiakonin Tanja Derlin.

• Für alle Hauptkonfirmanden und jugendliche ab 14 Jahre gibt es die Jugendgruppe.
    • Im Mädelstreff fühlen sich Mädchen ab 12 Jahren wohl.
    • Für junge Erwachsene über 18 Jahren, die nicht mehr in der Schule sind, gibt es eine extra Gruppe.

Tanja Derlin steht allen bei Bedarf auch in schwierigen oder unangenehmen Situationen und bei komplizierten oder traurigen Themen zur Seite und biete die Möglichkeit, in Ruhe über alles zu reden und Hilfe zu erfragen.

• Die Kinder in unserer Gemeinde haben verschiedene Möglichkeiten sich zu treffen. Der Kindertreff und auch der Gitarrenkreis finden unter der Leitung von Ute Pokoiewski statt. Die Kirchturmspatzen üben mit unserem Kantor Markus Götze.

Außerdem finden im Jahr auch verschiedene Freizeiten statt, die immer sehr gerne gebucht werden.

Weitere Informationen zu den Angeboten erhalten Sie durch anklicken der Auswahl.

• Mehrfach im Jahr finden Ausflüge und Freizeiten für die unterschiedlichsten Grupen statt.

Sind Sie interesssiert, so erfahren Sie hier mehr:

• Mit Amtshandlungen begleitet die Kirche wichtige Ereignisse im Leben ihrer Mitglieder. Zu den häufigsten Amtshandlungen zählen

• Spenden

Spendenaufrufe gibt es heutzutage viele. Egal, ob die Anfragen für eine Spende per Post ins Haus kommen, ob Callcenter-Agenten am Telefon um Spenden bitten; die Unsicherheit und Skepsis der Menschen gegenüber Spendenaufrufen ist in vielen Fällen berechtigt. Viele solche Anfragen klingen zwar gut und man würde vielleicht gerne Geld für diesen oder jenen Zweck geben; vor allem, wenn es um Kinder oder arme Menschen geht. Aber man kann sich nicht sicher sein, ob das Geld auch wirklich dort ankommt, wo es gebraucht wird.
    Über die Kirche spenden - eine sichere Sache
    Wer gerne Geld spenden und damit ein gutes Werk tun möchte, sollte dies über die Kirchen tun. Kirchliche Spendenaufrufe, wie vor allem "Brot für die Welt" um die Weihnachtszeit, sind immer sicher. Und wer, zum Beispiel, aufgrund von Nachrichten über Naturkatastrophen, wie sie die letzten Jahre vermehrt geschehen sind, den betroffenen Menschen helfen möchte, kann seinen Beitrag auch jederzeit über die Kirche spenden. Die dafür zuständigen Personen leiten den Spendenbetrag in voller Höhe in die bedürftige Region der Welt, wo kirchliche Mitarbeiter dafür sorgen, dass mit dem Geld nicht nur Nahrung bereitgestellt wird, sondern auch medizinische Versorgungen finanziert werden. Ihre Spende gelangt garantiert dort hin, wo das sie gerade vermehrt gebraucht wird.
    Über die Kirche spenden - ein Einsatz im Namen der Menschlichkeit

Aber auch die eigene Kirchengemeinde benötigt in Zeiten der knapperen Geldmittel immer wieder Ihre Hilfe z.B. für die Restaurierung unser Orgeln  oder auch für die Gemeindearbeit.Fragen Sie doch gerne im Kirchenbüro oder bei den Pastoren und Pastorinnen, wo zur Zeit der größte Bedarf ist.
    Um eine Spendenbescheinigung ausstellen zu können, benötigen wir auf jeden Fall von Ihnen auch die Anschrift.
    Möchten Sie spenden, dann bitte auf das Konto:
    Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg
    BIC: NOLADE21RZB
    Zweck: KG Schwarzenbek [Jugend / Orgel / Kirche / ...]

In der unserer Gemeinde gibt es mehrere Fördervereine, die ganz unterschiedliche Bereiche des kirchlichen Lebens ideell und materiell unterstützen.
    Franziskus e.V.
    Freundekreis Schwarzenbeker Kirchenmusik