Unsere KiTas leisten ausgezeichnete Arbeit

Unsere evangelischen Kindertagesstätten St. Elisabeth und St. Franziskus sind sozialpädagogische Einrichtungen mit einem eigenen Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrag, der in kirchlicher Verantwortung selbstständig wahrgenommen wird.

Auszeichnung

Beide Kindertagesstätten haben das bundesweit anerkannte Evangelische Gütesiegel vom Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK) im Auftrag der BETA (Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder) verliehen bekommen.

Mit dieser Auszeichnung wird bestätigt, dass beide Einrichtungen über ein Qualitätsmanagementsystem verfügen, indem Standards z.B. Beschwerdeverfahren für Kinder festgeschrieben sind.

Das Evangelische Gütesiegel BETA ist ein Beleg dafür, dass unsere Einrichtungen zwei wichtige Ziele erreichen: Sie integrieren Religionspädagogik im KiTa-Alltag und können dadurch ein evangelisches Profil vorweisen. Darüber hinaus sichern sie die Qualität ihrer Arbeit und entwickeln diese systematisch und kontinuierlich weiter.

Qualitätsmanagement

Unsere KiTas arbeiten mit einem anerkannten Qualitätsmanagement-Verfahren und unterziehen sich alle fünf Jahre einem Audit (einer Überprüfung) durch eine Fachliche Prüfstelle.

Bereits im Jahr 2000 startete die Qualitätsoffensive der damaligen Nordelbischen Kirche für die evangelischen KiTas in Schleswig-Holstein und Hamburg. 2006 bestätigte die Synode den Erfolg der Offensive und empfahl eine dauerhafte Profilschärfung der Evangelischen Kindertagesstätten.
Seitdem sind religionspädagogische Qualifizierung, Qualitätsmanagement sowie die KiTa-Marke „Evangelische Kindertagesstätten –Mit Gott groß werden“ feste Bestandteile der evangelischen KiTa-Arbeit in beiden Bundesländern.

Im Vordergrund steht dabei der pädagogische Alltag in den KiTas und die Haltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den Kindern. Sie leben und erleben gemeinsam ihren Glauben durch (biblische) Geschichten, Lieder und Rituale. Das evangelische Profil zeigt sich auch in der Wertschätzung der Familien und in der Einbindung der KiTa in die Kirchengemeinde. Religionspädagogische Fortbildungen bestärken die Mitarbeitenden dabei, die religiöse Dimension im eigenen Leben und im Leben der Kinder zu entdecken und zu fördern.

Besichtigungen der Kindertagesstätten

Familien können ihr Wunsch- und Wahlrecht durch Angabe eines Wunschkindergartens im Voranmeldebogen der Stadt Schwarzenbek im Rahmen des zentralen Anmeldeverfahrens umsetzen.
Anfragen von Familien, ob die Möglichkeit besteht, die Kindertagesstätte einmal anzusehen, gehören zur täglichen Praxis.
Grundsätzlich haben unsere evangelischen Kindertagesstätten für interessierte Familien die Türen weit geöffnet. Damit die Kinder in Ruhe spielen, toben, lachen, „Mit Gott groß werden“ können und der Gruppenalltag nicht unterbrochen wird, laden beide KiTas die Familien zu festen Besichtigungsterminen herzlich ein. Im Anschluss an die Führung durch die Kindertagesstätten besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Beantwortung von Fragen.

Hier finden Sie  die Termine und Infos zu den Besichtigungen in der Kita St. Elisabeth und den Besichtigungen in der Kita St. Franziskus .

Anmeldeverfahren

Unsere evangelischen Kindertagesstätten richten sich mit ihrem ein Angebot an alle Kinder, unabhängig vom religiösen Bekenntnis und der Nationalität.

Die Träger aller Schwarzenbeker Einrichtungen haben sich mit der Stadt Schwarzenbek auf ein zentrales Anmeldeverfahren verständigt. Spätestens bis zum 01. Dezember eines Jahres haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind bei der Stadt Schwarzenbek für einen KiTa-Platz mit Wirkung ab 01. August des folgenden Jahres anzumelden. In Absprache mit allen Kindertagesstätten werden die Platzusagen / -absagen zentral von der Stadt Schwarzenbek bis zum 28. Februar jeden Jahres versandt.

Das neue Voranmeldeformular erhalten Sie in den Kindertagesstätten und bei der Stadt Schwarzenbek.