Ev.-Luth. Kindertagesstätte St. Franziskus

Die Kindertagesstätte St. Franziskus ist eine sozialpädagogische Einrichtung mit einem eigenen Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrag, der in kirchlicher Verantwortung selbstständig wahrgenommen wird.

In unserer Einrichtung werden 134 Kinder aus über 25 verschiedenen Nationen in insgesamt acht Gruppen betreut.

Pädagogischer Schwerpunkt

Ein wichtiger Grundstein unserer pädagogischen Arbeit ist die Religionspädagogik. Wir besprechen biblische Geschichten, greifen kirchliche Feste auf, feiern Gottesdienste in unserer St. Franziskus-Kirche, singen christliche Lieder und beten vor dem gemeinsamen Essen Tischgebete.

Unser pädagogischer Schwerpunkt lehnt sich an den Situationsansatz an. Wir nehmen jedes einzelne Kind mit allen seinen bereits gesammelten Erfahrungen und Herausforderungen so wahr, wie es uns gegenübertritt. Das Ziel des Situationsansatzes ist es alle Kinder darin zu unterstützen und zu stärken ein autonomes Leben führen zu können, indem wir ihre individuellen Fähigkeiten und Stärken fördern.

Wir haben 1990 als eine der ersten KiTas im Kreise Herzogtum Lauenburg eine integrative Gruppe eröffnet. Der Schwerpunkt unserer integrativen Arbeit liegt auf der Ermöglichung der gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder mit sonder- und heilpädagogischem Förderbedarf. Inzwischen haben können wir drei integrative Gruppen anbieten.

Kindertagesstätte St. Franziskus

Ernst-Barlach-Platz 9