Konzeption

In unserer pädagogischen Konzeption haben wir die für uns wichtigen pädagogischen Ziele und Grundsätze zusammengefasst. Eltern und Interessierte können die Konzeption in der Kindertagesstätte einsehen. Aktuelle Projektbeschreibungen der einzelnen Gruppen anhand der Erziehungs- und Bildungsbereichen liegen ebenfalls zur Einsicht im Erd- und Obergeschoss aus.

Pädagogischer Ansatz

Unsere inhaltliche, pädagogische Arbeit lehnt sich an den Situationsansatz an, der vom Deutschen Jugendinstitut in München (DJI) entwickelt wurde.
Dieser hat das Ziel, Kinder verschiedener sozialer und kultureller Herkunft und mit unterschiedlicher Lerngeschichte in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.
Dieser klassische, elementarpädagogische Ansatz beschreibt fünf wesentliche Merkmale, die es gilt gleichermaßen und regelmäßig in die Praxis umzusetzen.

1. Bezug zu den Lebenssituationen von Kindern
  2. Lernen in altersgemischten Gruppen
  3. Lernen in Erfahrungszusammenhängen
  4. Mitwirkung der Eltern
  5. Orientierung am Gemeinwesen

Zudem gestalten wir unsere Arbeit mit folgenden Anteilen:

• Religionspädagogik
  • Waldpädagogik
  • Montessoripädagogik
  • Psychomotorik
  • Methoden aus der Theorie der Sensorischen Integration
  • Gruppenübergreifende Angebote
  • Alltagsintegrierte Sprachbildung

Zusammenarbeit mit den Eltern

Zu unserer Erziehungsarbeit und zur pädagogischen Arbeit in der Kindertagesstätte gehört die Zusammenarbeit mit den Eltern.
Durch einen vertrauensvollen Austausch kann eine Basis für eine gemeinsam getragene Erziehungs- und Bildungsarbeit geschaffen werden. Eine Zusammenarbeit in gegenseitiger Achtung, Offenheit und Toleranz wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Kindes aus.
Es ist uns wichtig, unsere Arbeit zu dokumentieren und transparent zu machen.
Wir sind offen für Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik.

Religionspädagogik

Als evangelische Einrichtung verstehen wir uns als ein wichtiger Teil der Kirchengemeinde.
In unserer Einrichtung sind uns alle Kinder, unabhängig von ihrer Religion, ihrer nationalen, ihrer kulturellen und ihrer sozialen Herkunft, willkommen.
Die religiöse Erziehung ist der Grundstein für unsere Arbeit.
Wir wollen Normen und Werte vermitteln und Toleranz und Verantwortung leben, um die Kinder zu einem positiven Miteinander mit Mensch und Natur hinzuführen. Gemeinsam mit dem/der zuständigen Pastor/in besprechen wir biblische Geschichten, greifen kirchliche Feste auf, singen religiöse Lieder und beten beim gemeinsamen Essen Tisch- und Dankgebete.
Einmal im Jahr gestalten wir gemeinsam mit den Kindern und dem/der Pastor/in eine Kinderbibelwoche.
Alle Gruppen beschäftigen sich dann mit einer biblischen Geschichte oder einem religiösen Thema. Die Geschichte wird erzählt, gesungen, gespielt und gestaltet. Dabei finden die Kinder neue Möglichkeiten, die Geschichte zu verstehen und auf ihr Leben zu beziehen.
In den Familiengottesdiensten begehen wir christliche Feiertage mit zeitgemäßer Sprache und Ritualen, die den Jahreskreis für Kinder strukturieren und Beständigkeit und Zugehörigkeit schaffen.