Schwarzenbek Kinderbibelwoche „Noah, die Arche und die große Flut“

Alexandra Samochwalow, Noah Schnigge, Erzieherin Karen Schwartz, Leonel Bujnowski und Collin Ziegan (v. li.) malen in der Kinderbibelwoche. Copyright: Steffi Niemann

Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren haben jede Menge Spaß und kreative Momente in der Kinderbibelwoche in der Kita St. Elisabeth in Schwarzenbek. Bis zum 27. April 2018 malen, basteln, singen und spielen sie zum Thema „Noah, die Arche und die große Flut“.

Dies ist eine besondere Geschichte, die in vielen Kulturen überliefert ist – auch in der Bibel, im Alten Testament: Es ist die Geschichte von der Sintflut und der Errettung Noahs und seiner Familie.Sie ist ein Teil der sogenannten „Ur-Geschichte“ in der Bibel, die erklärt, warum die Menschen so sind, wie sie sind. Wesenszüge des Menschen, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben, werden hier beschrieben. Fragen wie „Wie bewahren wir unsere Schöpfung?“, „Wie reden wir von Gott und den Menschen?“,

„Wie halten wir es aus, wenn es in unserem Leben eine ganze Weile dunkel ist? Und wie finden wir einen Weg heraus aus der Dunkelheit?“ werden aufgeworfen und es gibt in der Geschichte viel Leben, Bilder und Farben: die vielen unterschiedlichen Tiere, der bunte Regenbogen, das Glück der Errettung aus einer Katastrophe.

Pastorin Sigrun Kühn hielt den Anfangs-Gottesdienst und hält ebenso am Freitag, 27. April 2018, um 14 Uhr den Abschluss-Gottesdienst im Ev. Familienzentrum Schwarzenbek.