Schwarzenbek Kindermusical „Martin Luther“ in St.-Franziskus-Kirche

Das Kindermusical "Martin Luther" ist am 11. März 2018 in Schwarzenbek zu sehen. Copyright:

Am Sonntag, 11. März 2018, ist es endlich soweit: Um 16 Uhr werden die Kirchturmspatzen und der Jugendchor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek zusammen mit der Kinder- und Jugendkantorei Büchen das Kindermusical „Martin Luther“ in der St.-Franziskus-Kirche in Schwarzenbek aufführen.

Nach dem großen Erfolg der ersten Aufführung im vergangenen November in Büchen wiederholen beide Chöre das Werk als Nachlese auf das Reformationsjubiläum mit einer neuen Besetzung der Schauspieler und Solosänger. Die Rollen der einzelnen Darsteller sind nun mit Kindern und Jugendlichen aus Schwarzenbek besetzt. Wir freuen uns, dieses Kindermusical jetzt auch in Schwarzenbek aufzuführen! Mit schwungvollen Liedern und mit modernen, teils humoristischen Texten erzählt es die Geschichte des Reformators: von der Gewitterszene, dem Turmerlebnis, dem Anschlag der 95 Thesen und vielen anderen wichtigen Ereignissen. Drei Possenspieler erzählen in einer Moritat von der Ankunft Katharina von Boras bei Martin Luther. Ein Instrumentalensemble mit Klavier, zwei Flöten, Klarinette und Kontrabass sowie Perkussionsinstrumenten wird die Chöre und Solosänger begleiten. Den Klang und die Atmosphäre des ausgehenden Mittelalters hat der Komponist gut imitiert: Die Musik stammt von dem renommierten Braunschweiger Domkantor Gerd-Peter Münden komponiert. Der Text stammt von Brigitte Antes, einer Librettistin von deutschsprachigen Kindermusicals mit biblischem Inhalt. Die Leitung der Aufführung hat Kantor Markus Götze. Kantor Michael Buffo aus Büchen wird die Perkussionsinstrumente spielen und eine Nummer dirigieren.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang bittet die Kirchengemeinde um eine Spende zur Deckung der Kosten.