Schwarzenbek Orgelkonzert zur Europawoche

Kantor Markus Götze an der Orgel. Copyright: Privat

Im Rahmen der diesjährigen Europawoche lädt Kantor Markus Götze in bewährter Zusammenarbeit mit der Europa-Union Schwarzenbek zum Europäischen Orgelkonzert am Sonntag, 29. April 2018, um 18 Uhr in die St.-Franziskus-Kirche in Schwarzenbek ein.

Auf dem Programm stehen Werke von Komponisten aus verschiedenen Ländern Europas. Unter anderem werden dies  Charles John Stanley (England), Johann Sebastian Bach (Deutschland), Louis James Alfred Lefébure-Wély (Frankreich) und Girolamo Frescobaldi (Italien) sein. Markus Götze wird das diesjährige Konzert mit dem „Prélude“ aus dem „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier eröffnen. Es ist auch bekannt als „Eurovisionsmelodie“.

Diverse kleinere Stücke, gespielt an der Truhenorgel, werden sich im Programm anschließen. In der Pause werden die Mitglieder der Europa-Union Schwarzenbek den Konzertbesuchern einen leckeren Snack und Getränke anbieten. Es ist auch eine schöne Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Zum zweiten Teil des Konzertes wird der Organist an die große Orgel auf der Empore wechseln. Hier wird es eine Reihe größerer Werke zu hören geben, unter anderem die bekannte d-Moll-Toccata von Johann Sebastian Bach. Außerdem wird Markus Götze über noch geheim gehaltene Themen improvisieren und eine eigene Komposition spielen. Es handelt sich dabei um eine Transkription einer Komposition für Bläserensemble. Am Ende des Konzertes sind alle Konzertbesucher eingeladen, die Europahymne zu singen. Alle interessierten Konzertbesucher bekommen vor dem Konzert den Text und die Noten für das bekannte Stück aus Beethovens 9. Sinfonie „Freude, schöner Götterfunken“.

Erstmalig wird Markus Götze nach dem Konzert eine Orgelführung für die Konzertbesucher anbieten. Er wird die Orgel einmal aus der Nähe zeigen und die unterschiedlichen Pfeifenarten erklären. Auch das Gebläse im Turm kann besichtigt werden. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Kirchenmusik wird gebeten.