Region 4 Regionales Orgel- und Klavierkonzert

Gemeinschaftliches Konzert für ein Miteinander mit haupt- und nebenberuflichen Kirchenmusikern an der Orgel und am Klavier sowie Orgelschülerinnen und Orgelschülern aus unserer Region

Das nächste regionale Konzert ist eine weitere Innovation im musikalischen Kulturschaffen in unserer Region. Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker aus unserer Region laden Sie zum ersten regionalen Konzert mit Orgel- und Klaviermusik in die St.-Marien-Kirche Basthorst ein. Das Konzert beginnt am Freitag, 20.09.2024 um 19 Uhr. Das Programm mit Orgel- und Klaviermusik wird bunt und vielseitig. Alte und neue Orgelmusik, Jazzklänge und Improvisation werden zu hören sein. Der Eintritt ist frei. Inzwischen sind die regionalen Konzerte in unseren fünf Kirchengemeinden Basthorst, Kuddewörde, Sahms, Siebeneichen und Schwarzenbek schon zu einer eigenen Tradition geworden. Das neue Format eines regionalen Tastenkonzert schafft nun ein Podium für die musikalische Begegnung haupt- und nebenberuflicher Kolleginnen und Kollegen und eben auch für junge Orgelschülerinnen und Orgelschüler aus unserer Region. Sie alle haben ihren Unterricht bei unserem Kreiskantor Michael Buffo. Für die meisten der Orgelschülerinnen und Orgelschüler wird es der erste Beitrag in einem öffentlichen Tastenkonzert sein.

Mit kurzweiliger interessanter Information wird Markus Götze aus Schwarzenbek das Programm moderieren. Die acht Musikerinnen und Musiker werden jeweils maximal acht Minuten an den Tasteninstrumenten in der St.-Marien-Kirche musizieren. Somit wird das Konzert nicht viel länger als eine Stunde dauern. Sicher werden Sie sich nun  fragen, wer denn alles musizieren wird. Das werden sein Cornelius Schneider-Pungs (KG Siebeneichen), Markus Schell (KG Basthorst und KG Kuddewörde), Vivien Meinke (KG Siebeneichen); Béla König (KG Sahms), Jacob Stribrny (KG Sahms), Samuel Knepper (KG Schwarzenbek), Daniel Brauer (KG Schwarzenbek) und Markus Götze (KG Schwarzenbek). Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Am Ausgang sammeln wir eine Spende für die Ausbildung von Nachwuchsorganistinnen und Nachwuchsorganisten in unserer Region und für die Künstlerinnen und Künstler des Konzertes. Wir freuen uns, wenn wir auf diese Weise junge Kolleginnen und Kollegen gewinnen können!

Seien Sie uns herzlich zum Konzert willkommen!